Vertraulichkeit und Netiquette

IK-Training: Vertraulichkeit und Netiquette

Der GFT-Erasmus e.V. bietet Online-Foren an, in denen bestimmte Spielregeln gelten, die im Interesse eines geregelten Kurs- bzw- Seminarablaufs für alle Nutzer verbindlich sind. Verstöße dagegen können zum Ausschluss von Teilnehmern und – im äußersten Fall – zu weiteren rechtlichen Maßnahmen führen. Wir bitten Sie darum, sich an diese Netiquette zu halten, die wie folgt lautet:
 
Vertraulichkeit
Jeder Kurs oder jedse Seminar ist zunächst einmal ein geschlossener Raum. Informationen, die Sie hier – vor allem von anderen Teilnehmern(!) – erhalten sind vertraulich zu behandeln und wenn überhaupt nur nach Rücksprache mit der betroffenen Person anonymisiert („Chatham House Rule“) zu teilen. Dieses Gebot können Sie nicht ernst genug nehmen! Schützen Sie die Daten Ihrer Mitteilnehmer!
 
Respektieren Sie bitte einander und bleiben Sie immer sachlich.
Meinungsäußerungen und Respekt sind oberes Gebot.Daher gilt bei uns,
  • dass jeder das Recht hat, seine Meinung frei zu äußern. Sollte jemandem eine Meinungsäußerung nicht passen, streiten Sie um die besseren Argumente, aber bleiben Sie dabei stets sachlich und fair.
  • Fassen Sie sich bitte kurz und prägnant und sachlich, um eine flüssige Diskussion am Leben zu erhalten.
  • Für alles, was sie im Forum verfassen gilt: Keine Beleidigungen und Verunglimpfungen jeglicher Art. Bei persönlichen Konflikten mit anderen Teilnehmern informieren Sie bitte stets die Kurs- oder die Seminarleitung.
  • Rassistische, sexistische und gewaltverherrlichende Beiträge in Wort und Bild gelten als nicht zielführend und werden daher umgehend und unwiderruflich gelöscht. Wir bitten alle Teilnehmer, derartige Beiträge unverzüglich der Kurs- oder Seminarleitung zu melden. Die Urheber werden von Kursen oder Seminaren des GFT-Erasmus e.V. ausgeschlossen.
Verbreiten Sie keinen Spam im Forum.
  • Werbung oder Mehrfachpostings werden unwiderruflich gelöscht.
Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
  • Jegliche Beiträge, ob in Wort, Schrift oder Bild, dürfen nur veröffentlicht werden, wenn der Autor auch die Rechte an diesen hat, andernfalls müssen die Urheberrechte gekennzeichnet werden.

Tipps zum Teilen von Wissen

Teilen Sie Ihr Wissen – ruhig spontan und „so wie Sie sind“. In der Vergangenheit haben sich folgende 10 Gebote* als sehr wertvoll erwiesen, wenn es darum geht, Wissen mit anderen zu teilen:

  1. Du sollst nicht einfach den üblichen Mist rauswerfen.
  2. Du sollst nicht von der Bühne verkaufen: Weder deine Organisation, deine Waren, deine Schriften, noch dein verzweifeltes Bedürfnis nach Funding.
  3. Du sollst nicht die Zeit derjenigen stehlen, die Deine Posts lesen. Komm zum Punkt.
  4. Sei kreativ.
  5. Du sollst echten Mehrwert bieten. Teile am besten etwas, was nie zuvor (mit-)geteilt wurde. Gibt dem Publikum etwas, an das sie sich erinnern werden.
  6. Du sollst authentisch sein. Teile Deine Fehler wie Deinem Erfolg.
  7. Du sollst eine Geschichte erzählen. Wecke Neugier und Leidenschaft.
  8. Du sollst Fragen stellen. Denke in Kooperation mit Deinen Seminarkollegen, nicht in Konkurrenz.
  9. Du sollst verständlich sein. Eröffne durch Beispiele den Zugang zu komplexen Zusammenhängen.
  10. Du sollst dich jederzeit daran erinnern: Lachen ist gut.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 22. September 2016, 08:03